Aktuelles und Termine


Neuigkeiten Termine und Veranstaltungen Sonstiges

NeuigkeitenInteressantes


Pilgerweg durch Stedefreund 08.02.2013 Einigen ist es vielleicht schon beim Wandern aufgefallen.

Dieses gelbe Symbol auf blauem Grund ziert neuerdings einige Stellen in Stedefreund.

Die stilisierte gelbe Muschel auf blauem Grund deutet auf einen Pilgerweg (den Jakobsweg) hin. Eine Wanderroute die schon viele Pilger in vergangenen Jahrhunderten benutzt haben, um schließlich das berühmte Ziel eines jeden christlichen Pilgers zu erreichen:
Das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien.
Immerhin sind es von Stedefreund aus noch 2250km.

Viele ehrenamtliche Historiker und Forscher sind den Spuren der alten der Pilger vergangener Tage gefolgt und haben die alten Pilgerrouten wieder zum Leben erweckt.

Das Teilstück im Kreis Herford beginnend vom Löhner Werrewehr bis zur Kreisgrenze in Stedfreund nach Brake / Bielefeld, umfasst Rund 27km. Die Einweihung erfolgt im Frühjahr diesen Jahres.
Links zum Thema: Artikel im Vlothoer-Anzeiger Artikel in NW-News

zurück zur Übersicht